Die Super-Sternenzerstörer der Executor-Klasse waren die größten und mächtigsten Imperialen Schiffe, die jemals gebaut worden sind. Das bekannteste Schiff dieser Klasse ist die "Executor" selbst, welche als Flaggschiff der Imperialen Flotte unter dem Kommando des dunklen Sith-Lord "Darth Vater" Berühmtheit erlangte.
Nimmt man die Kenntnisse der Rebellen Geheimdienste zu Grunde, wurden insgesamt eine Vielzahl an Super-Sternenzerstörer der Executor-Klasse gefertigt. Bekannt sind neben der Executor selbst die Schiffe Eclipse, Annihilator, Arbitrator und die Ravager. Die wahre Anzahl an gebauten Schiffen jedoch liegt im Dunkeln, hierum ranken sich Gerüchte und Spekulationen, da die Finanzierung des geheimen Waffenprogramms des Imperators Palpatine durch unzählige Konten und Schwarzgeldtransfers verworren und nur schwer nachvollziehbar gestaltet ist. Das Namensgebende Flaggschiff Executor nahm unter Darth Vader an der Schlacht von Hoth und dem Kampf um die Wolkenstadt teil, bevor es bei der Schlacht um Endor zerstört wurde.
Die Executor war 19.000 Meter lang und war das Kommandoschiff der Imperialen Sturmtruppen. Angetrieben von 13 Schubdüsen, bewaffnet mit über 5000 Turbolasern und Ionenkanonen. Charakteristisch war der mittig, auf der Oberseite angelegte stadtartige Aufbau, wohingegen auf der Unterseite die Antriebssysteme untergebracht waren. Am hinteren, oberen Bereich befand sich der Kommandoturm mit den Kommunikationseinrichtungen und Deflektorschilden. Die Unterseite war geprägt von den 13 mächtigen Schub- und Manövrierdüsen, die für die Steuerrung des Giganten notwendig waren. Gebaut wurde das Schiff von den Kuat Drive Yards (KDY), auf dem Planeten Kuat. Hier wurden viele der mächtigsten und prägnantesten Schiffen, die als Symbole der Imperialen Macht galten, gefertigt.
Der Kleinserienhersteller Korbanth aus Amerika bietet ein beeindruckendes Modell der Executor-Klasse an, das mit einer Gesamtlänge von 38inch (ca. 96,52cm) nicht minder beeindruckend wirkt, als das Vorbild. Der Maßstab dürfte bei unglaublichen 1/20000 liegen. Das Resinmodell besteht zwar nur aus vergleichsweise wenigen Einzelteilen, die stattdessen aber unglaublich detailliert gefertigt sind. Fertig zusammengebaut und lackiert, dazu gut präsentiert dürfte das Modell am Ende eine beeindruckende Replik des Vorbild aus der Star Wars Saga darstellen.
THE UPPER HULL - Die obere Rumpfhälfte
THE LOWER HULL - Die untere Rumpfhälfte
THE REAR END, SIDE PANELS - Das Heck und Seitenleisten
THE SUPER STRUCTURE - Die Aufbauten