1/700 by Revell, MK.1 Design, White Ensign Models, BJ Modellbau
Die Colombo Express ist das Typschiff einer Reihe von 8 Containerschiffen der "Colombo Express-Klasse" der Hamburger Reederei Hapag Loyd. Alle acht Schiffe wurden zwischen 2004 und 2008 bei Hyundai Heavy Industries in Ulsan, Südkorea gebaut. Alle Schiffe fahren unter Deutscher Flagge mit Hamburg als Heimathafen im 56-tägigen Liniendienst zwischen Europa und Asien. Die Colombo Express wurde im November 2004 auf Kiel gelegt, der Stapellauf erfolgte dann am 14. Januar 2005, Ablieferung am 30. März 2005. Für insgesamt 2 Monate nach Fertigstellung war sie das größte Containerschiff der Welt mit einer Containerkapazität von 8749 TEU.
Alle acht identischen Schwesterschiffe sind 335,47 Meter lang, 42,80 Meter breit und 60,50 Meter hoch bei einem Tiefgang von maximal 14,60 Metern. Die Tragfähigkeit der Schiffe beträgt 104.400 Tonnen oder 8749 TEU. Der Antrieb erfolgt durch einen Hauptmotor Typ MAN 12K98ME mit einer Gesamtleistung von 68.640kW, wodurch die Schiffe eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 25 Knoten erreichen können.
Der Colombo Express folgten die Schwesterschiffe Kyoto Express, Chicago Express, Osaka Express, Tsingtao Express, Hanover Express, Bremen Express und 2008 die Kuala Lumpur Express.
Neuauflage des 2010 bereits von Revell erschienenen Modells des Containerschiffs "Colombo Express" in unveränderter Form. Die einzige Änderung des Bausatz, vom bunten Deckelbild abgesehen, sind im neu erstellten Decalbogen zu finden. Wer nun aber erwartet, Decals für Container unterschiedlicher Reeder und Farben zu erhalten, wird enttäuscht sein. Dafür beinhalten die Decals nun auch Namenszüge für die Schwesterschiffe der Colombo Express.
Zur Aufwertung des Modells kommen Fotoätzteile von MK.1 Design (KA-Models) zur Verwendung, die neben vielen Relings auch weitere Details für den Brückenaufbau beinhalten. Die wichtigste Änderung jedoch sind die Container, die von BJ Modellbau reihenweise als Resinblöcke angeboten werden. Hiermit lässt sich nun eine realistische Beladung des Schiffes darstellen. Von WhiteEnsignModels kommen die Decals für die Container mit Markierungen für unterschiedliche Reedereien.
Baubeginn erfolgt erwartungsgemäß mit dem Zusammensetzen der beiden Rumpfhälften, dem Einsetzen der Querspanten und des Heckschilds. Das aus zwei Teilen bestehende Deck wird eingesetzt und verklebt, bis zum Trocknen dann mit Tape fixiert. Noch ist nicht entschieden, ob das Modell dann als Wasserlinienmodell in einem kleinen Wasserdiorama präsentiert werden soll, oder aber als Vollrumpfmodell auf einem Ständer aus Metall. Für ein Wasserlinienmodell muss der Rumpf dann aufgesägt werden, wobei hierfür keinerlei Markierungen oder Prägungen vorhanden sind.
Anstatt der dem Bausatz beiliegenden Container, welche ausschließlich eine Vollbeladung erlauben, werden Container aus Resin verwendet. Diese liegen immer reihenweise vor, so dass die Anordnung frei gewählt und somit die Kontur des Schiffes frei beeinflusst werden kann. Es werden verschiedene Optionen durchgespielt, bis die endgültige Anordnung entschieden ist. Die Containerstapel werden dann in der später zu verbauenden Reihenfolge auf der Unterseite vom Bug zum Heck durchnummeriert, dann wieder beiseite gelegt.