Die "Esso Glasgow" war ein Tankschiff, das kurz vor Ende des 2. Weltkriegs im Dezember des Jahres 1944 von "Sun Shipbuilding Company" in Chester, Pennsylvania als "Wauhatchie" für das U.M.S.C. gebaut wurde. Bereits im Jahre 1947 wurde das Schiff jedoch an die "Anglo American Oil Co. Ltd" aus London als "Esso Glasgow" übereignet.
Eine großen Umbau erhielt das Schiff im Jahre 1957,als es einen komplett neuen mittleren Aufbau erhalten hat. Diese umfangreichen Modernisierungsarbeiten fanden bei "Harland & Wolff LTD" in Belfast statt. Ziel war es, dem Schiff zu ermöglichen, unterschiedliche Ölmengen zu transportieren. Die alte Mittschiff-Sektion wurde komplett entfernt im März 1957.
Das Ende der "Esso Glasgow" erfolgte im Oktober 1971, als sie in Bilbao, Spanien abgewrackt wurde.
Der schon etwas betagte Bausatz der "Esso Glasgow" von Revell im Maßstab 1/400 wird als Schiff im Neuzustand gebaut, ohne Alterung oder Verschmutzungen. Die wichtigsten und größten Änderungen erfolgen im Bereich der Bullaugen sowie durch ein komplettes Ersetzen der Bausatzreling durch entsprechende Ätzteile im selben Maßstab.
Zu Beginn werden die Bullaugen am Heck aufgebohrt. Weiterhin werden die Relings und Niedergänge an sämtlichen Decks entfernt. Nach dem Verkleben des Hauptdecks wird dieses verspachtelt und verschliffen, so dass später dann geätzte Relings angebracht werden können.
Nach Montage der einzelnen Decks werden diese verspachtelt und verschliffen. Aufgrund dessen, dass sämtliche Relings entfernt wurden, sind die Stützen der Decks alle zu niedrig und müssen entfernt und neu gebaut, verspachtelt und verschliffen werden, bevor dann anschließend eine Grundierung über alles erfolgt.
Nach dem Verschleifen wird das komplette Schiff in Grau grundiert und nass verschliffen. Hierauf folgt dann als erstes der Lackauftrag für die Aufbauten (Weiß matt), bevor diese dann komplett abgeklebt werden und anschließend in Dunkelrot das Unterwasserschiff lackiert werden kann.
Es folgt der schwarze Farbauftrag auf den Rumpfseiten, bevor dann sämtliche abgeklebten Aufbauten "entpackt" werden können. Die Decks werden anschließend mit dem Pinsel in Grün bemalt, eventuelle "Fehler" können dann anschließend ausgebessert werden.
Nach Bemalen der Decks werden die ersten Relings am vorderen Aufbau angebracht. Nach Montage aller Relings folgt noch eine weitere Ausrichtung und Korrektur der Ätzteile. Der Laufsteg vorn ist komplett neu aufgebaut, da das Bausatzteil eine hässliche Naht mittig gehabt hätte.
Nach der Montage sämtlicher Relings werden die Masten, Kranen, Rettungsboote samt Halterungen, Lüfter und weitere Kleinteile montiert. Sämtliche Details und Kleinstteile werden nun bemalt, bevor dann die Takelage erfolgen kann.
Nachdem sämtliche Teile angebracht, das Dachfenster auf dem hinteren Aufbau verglast und montiert wurde, folgt die Takelage aus gezogenen, schwarzen Gussästen. In diesem Stadium sämtliche "Schnüre" verklebt, jedoch noch nicht mit Hitze verspannt - dies folgt als nächstes.
Nach Montage aller Teile und dem Spannen der Takelage folgt eine Schicht Klarlack als Basis für die Decals, welche dann ebenfalls durch eine abschließende Schicht Klarlack geschützt werden. Es fehlt nun nur noch die Lackierung des Ständers um das Model fertig zu stellen.