Der Lamborghini Huracán (LP 610-4) ist ein Super-Sportwagen des Italienischen Herstellers Automobili Lamborghini. Es handelt sich hierbei um den Nachfolger des Lamborghini Gallardo. Sein offizielles Debüt feierte der Huracán 2014 auf dem Genfer Automobil-Salon. Gefertigt wird der Sportwagen im Lamborghini-Werk in Sant'Agata Bolognese, die Auslieferung an die Kunden erfolgte am Frühjahr 2014. Wie auf die meisten anderen Modelle der Marke Lamborhini stammt auch der Name Huracán aus der Welt des Stierkampfs. Der Kamfstier Huracán war ein Stier der spanischen Rasse "Conte de la Patilla" und kämpfte 1870 in Alicante, blieb dabei ungeschlagen.
Das Design des Huracán besticht wieder durch schare Kanten und ein extrem aggressives Aussehen, wie auch bereits sämtliche der letzten Serienmodelle der Marke Lamborghini. Veranfwortlich für das Design war Filippo Perini von Lamborghinis eigenem Design-Studio "Centro Stile Lamborghini".
Im ersten Schritt wird die hervorragende Karosserie des Basisbausatz von Aoshima zusammengesetzt. Diese besteht aus einem Hauptteil, wird ergänzt um zweiteilige Seitenschweller, der Frontschürze, Einsätze in den Seitenfenstern und einem Bauteil unter der Motorraumabdeckung. Ist die Verklebung dieser Teile getrocknet, werden die ersten Resinteile aus dem Umbausatz von Hobby Design versäubert und an der Karosserie angebaut. Diese bestehen aus den für Liberty Walk typischen Kotflügelverbreiterungen vorn und hinten, sowie einer Hecklippe. Die Passgenauigkeit der Resinteile ist hervorragend.
Das Fahrzeug wird in einer weiß/schwarzen Farbkombination lackiert und mit goldenen Decals versehen. Zunächst jedoch erhält der Body eine hellgraue Grundierung, die dann nochmals angeschliffen wird. Die eigentliche Lackierung erfolgt in Tamiya Weiß in mehreren dünnen Schichten, die jeweils nach Trocknen nass verschliffen werden. Die Gittereinsätze, der Dachbereich, sowie Teilbereiche an den Schwellern werden später in Schwarz lackiert werden.
Nachdem die weiße Farbe vollständig durchgetrocknet ist, wird die Karosserie maskiert und das Dach samt A- und B-Säule, die Motorabdeckung und Teilbereiche der Seitenschweller in Schwarz (Tamiya) lackiert. Parallel hierzu werden auch bereits die Gittereinsätze für die Seitenschweller, Front- und Heckschürze mit lackiert und anschließend montiert. Ist die Lackierung nach einigen Tagen vollständig ausgehärtet, folgt ein erster Auftrag hoch glänzendem Klarlack (Mr. Super Clear), welches in einer dünnen Schicht aufgetragen wird. Die Karosserie ist dann für die Decals vorbereitet.
Dem Transkit von Hobby Design liegen eine Vielzahl an hervorragender Decals für drei mögliche Farbvarianten bei (rot, grau oder weiß/schwarz). Während die Decals für die rote und graue Farbvariante in weiß bzw. schwarz gehalten sind, erhält der weiß/schwarze Huracán goldene Schriftzüge und Werbeaufkleber über das gesamte Fahrzeug verteilt. Diese werden aufgebracht, mit Weichmacher an die jeweilige Untergrundform angepasst. Nach dem die Decals vollständig getrocknet sind, folgen zwei weitere, dünne Schichten Mr. Super Clear, bevor die Karosserie dann poliert und gewachst werden kann.
Das zusammengebaute Chassis wird um die Radaufhängungen und Lenkung ergänzt, anschließend in matt Schwarz lackiert. Der Motorblock erhält eine Lackierung in Aluminiumfarbe und wird anschließend auf dem Chassis montiert, dann um weitere Details ergänzt. Hobby Design liefert hervorragende, mehrteilige Bremsscheiben und Bremsbeläge aus Resin und Fotoätzteilen. Diese werden separat montiert, in Keramik/Carbon von Zero Paints lackiert und anschließend an den Achsen montiert. Die Bremssättel erhalten eine goldene Lackierung (True Metal von AK Interactive). Die wunderschönen 20" Forgiato-Wheels stammen von Hobby Design und werden schwarz seidenmatt lackiert, aber erst später dann endgültig montiert.
Der Innenraum erhält eine Farbkombination aus Schwarz und Braun. Hierzu werden die später braunen Bereiche zunächst in Braun von Lifecolor lackiert, anschließend maskiert und der restliche Innenraum dann in Schwarz matt lackiert. Nach dem Entfernen der Maskierung werden weitere Details mit dem Pinsel bemalt und das Display im Armaturenbrett, sowie die Decals auf dem Lenkrad ergänzt, der Innenraum dann zusammengesetzt und fertig gestellt. Ein dunkelbraunes Washing betont die Kanten und sorgt für mehr Tiefe.
Die fertig gestellte Karosserie wird dann auf dem Chassis aufgesetzt und ohne Einsatz von Klebstoff montiert. Abschließend folgen die von Hobby Design angebotenen Resinräder in 20" des Felgenherstellers Forgiato. Diese werden schwarz lackiert und über die zuvor lackierten Bremsscheiben und Bremsbeläge montiert. Zu letzt folgen die Scheinwerfergläser sowie der Heckdiffusor und die untere Verspoilerung, welche ebenfalls mattschwarz lackiert wurde. Nach dem Einsetzen der beweglichen Motorabdeckung und dem Anbringen der rückseitigen "Liberty Walk"-Kennzeichen ist das Modell fertig gestellt.