Der GAZ-69 (russisch "ГАЗ-69") ist ein allradgetriebener Geländewagen, der seit 1953 in der ehemaligen Sowjetunion gebaut wurde. Hersteller war zunächst die Firma Gorkowski Awtomobilny Sawod (GAZ), bevor dann ab der 1954 Uljanowski Awtomobilny Sawod die Produktion übernommen hat. Außer einer neuen Bezeichnung (UAZ-69) war das Fahrzeug trotz des Herstellerwechsels baugleich. Ab 1957 fertigte weiterhin der Rumänische Fahrzeughersteller ARO identische Fahrzeuge in Lizenz.
Die Entwicklung des Geländefahrzeugs begann bereits ab Oktober 1947, wobei hierbei die Karosserieform noch stark von der Serienproduktion abgewichen ist. Im Februar 1948 wurden zwei weitere Serien von Prototypen gebaut und ausgiebig getestet. Im Sommer 1948 wurden die Tests positiv abgeschlossen, so dass daraufhin die Produktionsfreigabe erfolgte. 1951 wurden erste Prototypen einer viertürigen Version getestet, wobei eine Serienproduktion nicht erfolgte. Am 25. August 1953 startete die Serienproduktion des Fahrzeugs. Die Präsentation des GAZ-69 erfolgte am 7. November 1953 bei der jährlichen Militärparade in Moskau. Bis zum Jahresende verließen 1302 Fahrzeuge die Werkshallen. Als im Folgejahr die Produktion von GAZ zu UAZ verlagert wurde, um im Gorkowski Awtomobilny Sawod Kapazitäten für die Fertigung von Lastkraftwagen zu schaffen, änderte sich bis auf dem Schriftzug über dem Kühlergrill nichts. Der Rumänische Hersteller ARO fertigte am 1957 offizielle Lizenzfahrzeuge unter der Bezeichnung IMS-57.
Insgesamt wurden bis 1972 634.285 Fahrzeuge gefertigt in unterschiedlichsten Ausführungen und Varianten. Weitere 100.000 Fahrzeuge wurden in Rumänien gefertigt, wobei hier die Produktion erst im Jahre 1975 ausgelaufen ist. In insgesamt 56 Staaten wurde das Fahrzeug weltweit exportiert, darunter auch 2500 Exemplare aus der Sowjetunion sowie 5000 Exemplare aus Rumänischer Produktion ab 1961 in die ehemalige DDR.